Eine Welle, die punktgenau trifft

Wir helfen Ihnen, Märkte- und Zielgruppen besser zu verstehen.

Die Vielfalt und Dynamik des Wandels stellen das Marketing ständig vor neue Herausforderungen.

Markenführung und Kommunikation setzen eine umfassende und zugleich differenzierte Betrachtung der Verbraucher voraus. Mit Hilfe modernster Methodik identifizieren wir Marktpotenziale und überprüfen Ihre Markenkommunikation gemäß den von Ihnen vorgegebenen KPIs und Zielen. Die Datenanalyse und Untersuchung von Wirkungszusammenhängen schafft eine verlässliche Basis für die strategische Markenführung. Wir leiten daraus konkrete kommunikative Aufgaben und Chancen ab und geben Handlungsempfehlungen.

Zielgruppenanalysen

Die zunehmende Fragmentierung der Märkte erfordert eine präzise Analyse der Zielgruppen. Für eine erfolgreiche Markenführung und Mediastrategie untersuchen wir Zielgruppen deshalb weit über die herkömmlichen soziodemografischen Merkmale hinaus und generieren wertvolle Consumer Insights.

Potenzialanalyse

Um das Potenzial von Dienstleistungen oder Produkten zu identifizieren, erstellen wir qualitative und quantitative Marktanalysen. Mit unseren Ergebnissen bieten wir eine belastbare Grundlage für Ihre Investitionsentscheidungen.

Werbemitteltest

Wir untersuchen Werbemittel und Packaging auf ihre Wirkung beim Konsumenten und analysieren Stärken und Schwächen. Exklusive Online- und Face-to-Face-Befragungen liefern Ergebnisse, aus denen wir konkrete Handlungsempfehlungen ableiten.

Markenforschung

Wir analysieren Image, Identität und Position Ihrer Marke im Markt. Dabei überprüfen wir, die Entwicklung Ihrer Marke im Hinblick auf gesetzte Ziele und decken Diskrepanzen zwischen Fremd- und Selbstbild auf. Denn nur wer weiß, wo er steht, kann die richtigen taktischen und strategischen Maßnahmen ergreifen.

Umfeldanalyse

Um Marktumfeld und Wettbewerb besser zu verstehen, identifizieren wir das für Ihre Marke, Produkte oder Dienstleistungen relevante Marktsegment. Die Analyse des relevanten Teilmarktes liefert auch soziodemografische Daten und Erkenntnisse zur Motivationsstruktur Ihrer Zielgruppe. Mit diesem Wissen können Sie Aktivitäten auf Ihr Marktsegment fokussieren und dadurch effizienter gestalten.

 

update communication ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse und Bezieher der Media-Analysen: ma Internet, ma Radio, ma Audio, ma Plakat, ma Tageszeitungen, ma Pressemedien, ma Intermedia PLuS (Planung, Leistung und Strategie).

Zur strategischen Planung setzen wir die „Reiseanalyse“ der FUR, die Markt-Media-Studien „b4p(Best4Planning),VuMa Touchpoints(Verbauchs- und Medienanalyse) ein.

Wir besitzen die Milieu-Zertifizierung durch die SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH. Bei Markt- und Zielgruppenanalysen setzen wir auf eine ganzheitliche Perspektive. Mit den Sinus-Milieus steht uns dafür ein leistungsfähiges, praxisnahes und bewährtes Planungsinstrument zur Verfügung, das die Wertorientierungen und Lebensstile der Verbraucher berücksichtigt.

Das mikrogeografische Tool des GfK RegioGraph erlaubt uns zudem eine räumliche Analyse von Zielgruppen und damit eine punktgenaue Ansprache zum Beispiel in der Haushaltsdirektverteilung.

Die Zertifizierung als Google Partner unterstützt unsere Planung digitaler Medien.

 

Wenn Sie mehr wissen möchten, freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.